DigitalisierungsstrategieSchweizer Agrar- und Ernährungssektors
Die Vision: «Der Schweizer Agrar- und Ernährungssektor ist digital transformiert. Als kompetente, vertrauenswürdige und agile Partnerin ermöglichen wir benutzerfreundliche, sichere und mehrwertstiftende Lösungen. Damit schaffen wir mit unseren Partnerinnen und Partnern einen datenbasierten Agrar- und Ernährungssektor sowie eine administrativ einfachere Agrarpolitik.»
Mehrwert durch Daten
Die Digitalisierung im Schweizer Agrar- und Ernährungssektor ist notwendig, um den administrativen Aufwand zu reduzieren, die Datensicherheit zu erhöhen und den Ressourceneinsatz effizienter zu gestalten. Daten und neue Technologien sollen die verschiedenen Akteure dabei unterstützen.
Um diese Vorteile nutzen zu können, müssen gemeinsame Datenstandards und Regeln für das Datenmanagement festgelegt werden. Dazu arbeiten alle Akteure des Agrar- und Ernährungssektors eng zusammen und haben bei der Erarbeitung der Digitalisierungsstrategie eine massgebende Rolle gespielt. Nur eine von allen Akteuren getragene Digitalisierungsstrategie kann erfolgreich umgesetzt werden.
Die Ziele der Digitalisierung
Mehrwert für die Partner schaffen
Fokus auf effiziente, nutzerfreundliche Lösungen, die den Partnern entlang der Wertschöpfungskette einen konkreten Mehrwert bieten und administrative Prozesse vereinfachen.
Daten als Ressource nutzen
Förderung der Interoperabilität und Mehrfachnutzung von Daten, um die Zusammenarbeit zu erleichtern und datengestützte Lösungen zu entwickeln.
Digitale Souveränität fördern
Sicherstellen, dass die Akteure des Sektors selbst über ihre Daten und Technologien verfügen können.
Die Landwirtschaft für die junge Generation attraktiver machen
Sicherstellen, dass der Schweizerische Agrar- und Ernährungssektor die Nutzung modernster Technologien vorantreibt.
Die Prinzipien der digitalen Transformation
Prinzipien sind sozusagen die Leitplanken, welche die Umsetzung der Massnahmen aus der Digitalisierungsstrategie begleiten.
Once only
Es werden standardisierte Datenformate und Schnittstellen verwendet. Dies ermöglicht die Wiederverwendung und den Austausch von Daten zwischen verschiedenen Systemen, so dass Daten nur einmal erfasst werden müssen.
Digital only
Der digitale Kanal dient der Bereitstellung von Informationen und Dienstleistungen. Dabei soll der digitale Kanal geräteunabhängig, barrierefrei und medienbruchfrei sein. Der digitalen Ausgrenzung wird durch geeignete Massnahmen vorgebeugt.
Open by default
Die verfügbaren Daten werden unter Berücksichtigung des Datenschutzes in maschinenlesbaren und offenen Formaten zur freien Weiterverwendung für jedermann zur Verfügung gestellt. Jeder Datenlieferant kann selbst über die Freigabe seiner Daten entscheiden und die Verwendung seiner Daten jederzeit transparent nachvollziehen.
User friendly
Die digitalen Dienste werden optimiert und neu konzipiert, um sie an den Bedürfnissen der Nutzerinnen und Nutzer auszurichten. Die Anwendungen werden so einfach und verständlich wie möglich in der Anwendung und damit so benutzerfreundlich wie möglich gestaltet.
Security & Privacy by default
Die Datenlieferanten entscheiden selbst über die Weitergabe ihrer Daten auf der Grundlage definierter und transparent veröffentlichter Regeln und Vereinbarungen. Die Datennutzer nehmen ihre Verantwortung im Umgang mit den Daten wahr und gewährleisten die Informationssicherheit und den Datenschutz.
Agile by default
Agile Tools, Prozesse und Praktiken sind Standard. Agiles Denken und Handeln bilden die Grundlage für eine selbstorganisierte und bereichsübergreifende Zusammenarbeit auf Augenhöhe mit allen Beteiligten. Die Partner und Mitarbeitenden mit ihren Bedürfnissen stehen im Zentrum. Wir sind eine lernende Organisation.
Innovation first
Durch aktives Scouting nach innovativen Ansätzen, Technologien und Trends sowie durch die Zusammenarbeit mit Partnerinnen und Partnern sowie Expertinnen und Experten identifizieren wir frühzeitig vielversprechende Innovationen. Als Early Adopter fördern wir den Mut, neue Ideen zu testen und Erfahrungen zu sammeln und orientieren uns dabei an den Bedürfnissen der Akteurinnen und Akteure der Land- und Ernährungswirtschaft.
Möchten Sie mehr zu den konkreten Massnahmen der Digitalisierungsstrategie erfahren?